Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Grävenwiesbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Allgemeines Leader Hohlstrahlrohr-Seminar

Leader Hohlstrahlrohr-Seminar

E-Mail Drucken PDF

Am Samstag, den 13.August 2011, veranstaltete die FW Grävenwiesbach das erste Hohlstrahlseminar in der Großgemeinde.

 

Die Firma Leader, einer der führenden Hersteller der Hohlstrahlrohre, führte das Seminar durch.

 

Der Lehrgangsleiter ist beruflich Ausbilder bei der Berufsfeuerwehr Duisburg, dadurch war eine praktisch nahe  Ausbildung immer gewährleistet.

15 Kameraden aus der Großgemeinde nahmen an dem Seminar teil. Da insbesondere das Vorgehen im Innenangriff behandelt wurde, waren alle Teilnehmer Atemschutzgeräteträger.

Am Vormittag wurde die Schulbank gedrückt. Strahlrohrkunde, Taktisches Vorgehen, Szenarien im Innenangriff und Eigenschutz wurden in diesem Bereich abgehandelt. Nach der Mittagspause folgte der praktische Teil. Dort wurden die in der Theorie gelernten Inhalte vertieft. Dies trieb einigen Kameraden die Schweißperlen auf die Stirn, da in kompletter Schutzausrüstung und teilweise mit Atemschutzgeräte geübt wurde. Aber durch die gute und motivierende Seminarleitung kam der Spaß dabei nicht zu kurz.

Alle Teilnehmer beurteilten das Seminar positiv und würden es sofort weiter empfehlen.

Die Firma Leader bittet insgesamt 3 verschiedene Seminare an. Diese war sicherlich nicht das Letzte bei der Feuerwehr Grävenwiesbach.

Pressebericht: www.taunuszeitung.de 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 08. Januar 2012 um 15:57 Uhr