Feuerwehr Grävenwiesbach

Die Freiwillige Feuerwehr Grävenwiesbach wurde im Jahre 1903 gegründet. Die Aufnahme erfolgte im Feuerwehr –Verband des Regierungspräsidiums Wiesbaden, Aufnahme-Schein-Nr. 190 vom November 1903.

Vorausgegangen waren eine Vielzahl von Bränden, die erhebliche Schäden in Grävenwiesbach und Umgebung verursachten. Die Pflichtfeuerwehr war mit dem Feuerlöschwesen nicht sehr gut betraut um die Brände mit dem notwendigen Erfolg bekämpfen zu können.

Der damalige Bürgermeister Jung nahm sich dieser Angelegenheit sehr intensiv an und gründete die Freiwillige Feuerwehr Grävenwiesbach, die sodann die dritte Feuerwehr nach Usingen und Wehrheim im Kreis Usingen war. Im Gründungsjahr gehörten 34 aktive Kameraden der Wehr an.