Schöner Beitrag der Polizei Mittelhessen über unsere routinierte Zusammenarbeit

✰✰✰ Neue Serie – Zusammenarbeit Feuerwehr & Polizei ✰✰✰

⚠️WIR sind nicht nur da, wenn es „brennt“!⚠️

Retten, löschen, bergen, schützen – diese Beschreibung der Aufgaben der #Feuerwehr kennt jedes Kind. Straftaten verfolgen – verbindet jeder sofort mit der Arbeit der Polizei. Doch darüber hinaus gibt es einiges mehr, was die Frauen & Männer der beiden Organisationseinheiten tagtäglich leisten. Der Schutz vor GEFAHREN ist dabei eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Aufgabe von Polizei und Feuerwehr.

Eine Woche lang wollen wir Euch an dieser Stelle einige Tipps und Infos mit auf den Weg geben. Los geht es heute aber erst einmal mit ein paar Eindrücken unserer gemeinsamen Zusammenarbeit.

Viel Spaß dabei 😉

?… bei einem Unfall im Straßenverkehr ⚠️
________________________________
„Unfall auf der Bundesstraße 455 – überschlagener PKW – eine Person im Fahrzeug eingeklemmt“ Über Funk kommt die Alarmierung von Feuerwehr und Polizei über die jeweiligen Leitstellen. Mit #Blaulicht und Martinshorn geht es zum Einsatzort.

◾️ Während die Polizei die Bundesstraße sperrt, um den Rettungskräften den notwendigen Raum für ihre Arbeit zu geben, beginnt die Feuerwehr bereits mit der Rettung des Unfallopfers. Während dieses durch den Rettungsdienst betreut wird, spreizt die Feuerwehr die Tür des Fahrzeuges auf oder schneidet gar das Fahrzeugdach auf, um eine Rettung des Verletzten möglich zu machen.

◾️ Gleichzeitig beginnt die Polizei mit der Unfallaufnahme, hält Personalien von Beteiligten fest, befragt Zeugen, versucht die Ursache des Unfalls zu ermitteln und verständigt Angehörige des Unfallopfers. Vor allem aber halten die Polizeibeamten den Rettungs- und Feuerwehrkräften den Rücken frei, damit diese ohne Störungen von außen und ohne Gaffer und Neugierige an ihrer Seite arbeiten können.

◾️ Ist die Bergung erfolgreich abgeschlossen und das Unfallopfer auf dem Weg ins Krankenhaus, dann unterstützt die Feuerwehr die Bergung der verunfallten Fahrzeuge, streut auslaufende Betriebsstoffe ab und hilft bei der Reinigung der Fahrbahn.

?… wenn es brennt ⚠️
_________________
Aufsteigenden Rauch aus einem Wohnhaus melden Nachbarn. Die Rettungsleitstelle, bei der die Mitteilung über den #Notruf112 einging, alarmiert die Feuerwehr und verständigt die Polizei. Sofort fahren die meist ehrenamtlichen Feuerwehrleute mit mehreren Fahrzeugen zur gemeldeten Örtlichkeit.

◾️Während auch von der Polizeidienststelle die ersten Kollegen zum möglichen Brandort fahren, werden auf der Polizeiwache erste Daten zu den Hausbewohnern gesammelt. Die wichtigste Frage dabei: Wie viele Personen sind in dem Haus gemeldet, deren Verbleib vor Ort geklärt werden muss.

◾️Ausgerüstet mit Atemschutz betreten schon kurz danach die ersten Feuerwehrleute das Haus. Dafür müssen sie die verschlossene Eingangstür mit technischem Gerät öffnen. Im Vordergrund ihrer Arbeit steht zunächst die Rettung möglicherweise im Haus befindlicher Personen. Gleichzeitig versuchen die Kolleginnen und Kollegen den Brand zu bekämpfen.

◾️Die Schutzpolizei hält auch hier den Feuerwehrkräften durch eine Absperrung den Rücken frei und beginnt mit der Aufnahme des möglichen Tatortes und der Befragung potentieller Zeugen. Ist das Feuer gelöscht, übernimmt die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen. Wie konnte es zum Brand kommen? Wer hat ihn möglicherweise vorsätzlich oder fahrlässig verursacht?

?… Hilfeleistung ⚠️
_______________
Nachbarn melden der Polizei schon seit einigen Tagen nichts mehr vom Hausbewohner nebenan gehört zu haben. Auf Klingeln öffnet er nicht, von einem Urlaub hat er zuvor nichts berichtet und der Briefkasten läuft inzwischen auch schon über. Sie machen sich Sorgen.

◾️ Die Polizei kann nicht ausschließen, dass der Nachbar sich in einer hilflosen Lage in der Wohnung befindet. Die Feuerwehr wird als Unterstützung hinzugezogen, öffnet mit vorhandenem technischem Material die Wohnungstür. Im Badezimmer findet die Polizei den vermissten Wohnungsnutzer. Er war gestürzt und konnte selbst keine Hilfe rufen.

◾️ Zum Glück gab es besorgte Nachbarn, die dem Verletzten mit ihrem Anruf und durch das anschließende Handeln von Polizei und Feuerwehr, das Leben retteten.

⚠️ DANKESCHÖN!!! ⚠️

So vielfältig wie das Leben, so vielfältig sind die Einsätze von Feuerwehr & #Polizei. Dabei sind beide Organisationen auch immer auf die Hilfe aus der Bevölkerung, die Unterstützung weiterer Hilfsdienste und Ehrenamtler und die gute Zusammenarbeit mit allen angewiesen. Rettungsdienste, THW, DLRG, Bergwacht, Notfallseelsorge, … Eine Auflistung die vermutlich weiter fortzuführen wäre.

Übrigens: Alle Artikel dieser Serie gibt es in ausführlicherer Form auch bei uns im Internet unter http://k.polizei.hessen.de/1765893922

Eure
#Mittelhessenpolizei