Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger des Hochtaunuskreises,

ich möchte Sie über eine wichtige bevorstehende Veranstaltung informieren. Der Hochtaunuskreis wird im Rahmen einer Stromausfall-Simulationsübung (auch bekannt als Blackout-Übung) 2023 gemeinsam mit sämtlichen Einsatzorganisationen wie Feuerwehren, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Technisches Hilfswerk und Polizei eine 24-Stunden-Übung zur Stromausfallbewältigung durchführen.

🗓️ Datum: 17. November 2023 bis 18. November 2023
⏰ Uhrzeit: Von 18:00 Uhr bis 18:00 Uhr am Folgetag
📌 Ort: Im gesamten Kreisgebiet

Ich möchte hervorheben, dass es keinen Grund zur Sorge oder Gefahr für die Bevölkerung gibt. Diese Übung dient dazu, unsere Reaktionsfähigkeit, Anlaufstellen für den Notfall und Notfallpläne zu testen und sicherzustellen, dass wir gut vorbereitet sind, falls es jemals zu einem längeren Stromausfall kommen sollte.

Während der Übung werden verschiedene Szenarien durchgespielt, um Fähigkeiten zu überprüfen und die Gemeinschaft noch widerstandsfähiger zu machen. Im gesamten Kreisgebiet wird es zu einem erhöhten Aufkommen von Einsatzfahrzeugen kommen. Die Feuerwehrhäuser werden über diesen Zeitraum besetzt sein, um sicherzustellen, dass wir bestmöglich vorbereitet sind.

Weitere Entwicklungen und Informationen zur Übung gibt es auf der Facebook-Seite des Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus. Hier werden Sie regelmäßig über alle wichtigen Details auf dem Laufenden gehalten. Ihre Beteiligung und Unterstützung sind dabei von unschätzbarem Wert.

Eine Broschüre für Bürgerinnen und Bürger zum Thema „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ kann kostenlos beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (www.bbk.bund.de) bestellt oder heruntergeladen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement für die Sicherheit unserer Gemeinschaft. 🙏🏼🚒🚑🚔

#Sicherheit #hochtaunuskreis

S A V E  T H E  D A T E