⚠️ Vorabinformation Schneefall & Eisglätte ⚠️

Der Deutsche Wetterdienst hat für den Hochtaunuskreis eine VORABINFORMATION für den kommenden Mittwoch 17.01.2024 ausgerufen.

Hier die Meldungen des Deutschen Wetterdienstes:

❄Schneefall❄
Im Zusammenhang mit einer vorübergehend nach Norden wandernden Luftmassengrenze kommen Schneefälle auf. Dabei gibt es 10-15 cm Neuschnee in 6 Stunden bzw. 10-20 cm in 12 Stunden oder 25 bis 40 cm in 24 Stunden. Gebietsweise geht der Schnee vorübergehend auch in Regen über, wobei dieser am Boden gefriert und Glatteis verursacht. Eine entsprechende Vorabinformation wurde ebenso ausgegeben. Die genaue Lage der Luftmassengrenze ist noch unsicher.

🌨Eisglätte🌨
Im Zusammenhang mit einer vorübergehend nach Norden wandernden Luftmassengrenze gehen die aufkommenden Schneefälle gebietsweise in Regen über. Dieser gefriert auf den gefrorenen Böden. Die Regenfälle dauern zum Teil mehrere Stunden an, sodass sich erhebliche Eispanzer bilden können mit entsprechenden Auswirkungen auf Verkehr und Infrastruktur. Die genaue Lage der Luftmassengrenze ist noch unsicher.

❗️Es handelt sich um eine erste VORABINFORMATION – Informieren Sie sich in den kommenden Tagen über die Meldungen des DWD und treffen Sie entsprechende Vorkehrungen.