+++ INFORMATION +++

Bei der Feuerwehr brennt noch Licht

Wenn Sie abends in Ihrem Ort Licht im Feuerwehrhaus sehen, dann bedeutet das normalerweise, dass wir entweder Übungs- oder Wartungsdienst haben oder aber grade im Einsatz sind.

Doch was passiert eigentlich bei einem lang anhaltenden großflächigen Stromausfall?
Ist die Feuerwehr dann überhaupt noch einsatzfähig?
Können Sie noch Hilfe von uns erwarten?

Genau für diesen Fall gibt es das sogenannte Leuchtturm-Konzept des Hochtaunuskreises. Jede Feuerwehr ist in der Lage mit eigenen Stromerzeugern Licht zu machen und – noch wichtiger -Kommunikation nach „draussen“ sicherzustellen. Dies ist im Notfall fundamental wichtig, denn bei einem längerem Stromausfall funktionieren irgendwann weder Handys (Mobilfunk), noch Festnetztelefone (voice-over-ip, ISDN).
Die Feuerwehrhäuser dienen dann als Leuchtturm und Anlaufstelle für die Bevölkerung. In so einem Fall müssten Sie also zu Ihrer Feuerwehr gehen und Hilfe anfordern – wir kümmern uns dann drum! Entweder wir können direkt selber helfen oder wir organisieren Hilfe (z.B. Rettungsdienst) über unsere Kommunikationswege (Funk, Satellitentelefon).

Sollten Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, kommen Sie uns einfach mal besuchen, wenn Sie sehen: Bei der Feuerwehr brennt noch Licht!

Weitere Infos: